Mittlerweile sind diese kleinen Kartoffelbrei Röschen eine unserer Lieblingsbeilagen. Als erstes kocht man die Kartoffeln mit der Schale für ca. 20 Minuten, spült sie mit kaltem Wasser ab und entfernt die Schale. In der Zwischenzeit werden die Jalapenos fein gehackt. Nun werden die Kartoffeln gestampft und mit der Butter, den Jalapenos und dem Don Marco’s King Cacao Rub vermengt. Wenn man eine homogene Masse hat, stellt man diese für etwas eine Stunde in den Kühlschrank.
Ist der Kartoffelbrei komplett durch gekühlt, kann man ihn mit einem Spritzbeutel, rosenförmig auf eine Holzplanke spritzen. Am besten hat uns hierbei der Geschmack von Don Marco’s Kirschplanke gefallen, der Rauch des Kirschholzes bzw. generell von Obstgehölzen schmeckt leicht süßlich. Man muss die Planken, im Gegensatz zur allgemeinen Meinung nicht wässern. Das Wasser zieht nicht weit in das Holz ein und außerdem trocknen sie in den ersten 10 Minuten auf dem Grill wieder und diese haben in der Zeit keinen Rauchgeschmackt an das Grillgut abgegeben.
Die Holzplanken mit den Kartoffelbrei Röschen kommen noch einmal für 20 Minuten bei 150°C auf den Grill in die direkte Hitze. Nachdem die Planken anfangen zu rauchen stellt man sie in die indirekte Zone. Nach 20 Minuten sollten die Röschen eine leicht goldbraune Farbe haben. Nun kann man sie mit einem Spachtel oder Messer von der Planke nehmen und servieren.